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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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OmegaV6
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am 7. 3. 2005 um 19:38 |
Und was ist mit den "alten Tanks" fallen die unter die alte Verordnung oder muß ich mir das herstellerdatum selber Einmeißeln.
MFG
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aurxy111
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am 7. 3. 2005 um 19:05 |
Auf den Erdgasflaschen die wir zur Zeit einbauen steht:" Du not use after 2024 ", werden aber vom TÜV-Sachverständigen bis 2014 freigegeben (Herstellungsdatum +10 Jahre). Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen ob die dann verlängert wird.
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UweHe
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am 7. 3. 2005 um 08:20 |
Hi,
es gibt keine Druckbehälterverordnung mehr. Es werden keine Tanks mehr geprüft. Alle Tanks (egal ob CNG oder LPG) haben eine Verfallsdatum, welches der Tankhersteller festlegt (bei Stako z.B. 10 Jahre). Danach müssen die Tanks neu!!
CU,
Uwe
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aurxy111
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am 6. 3. 2005 um 17:28 |
Hallo C200K, Erdgasflaschen haben schon seit einiger Zeit 10 Jahre Zeit bis zur nächsten Prüfung !
Gruß Heiko
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gascharly
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am 6. 3. 2005 um 16:57 |
quote: @Autogas-Team: Jo, würde ich ja gerne, aber ich hab noch kein Fzg., in das ich die Anlage einbauen lassen will. Ich hab den Explorer ins Auge gefaßt, eventuell wird es auch was anderes, aber auf jeden Fall Geländewagen oder Pickup.
Vielleicht bietet mir ja auch jemand was Passendes an? Mit Allrad und AHK, ruhig älter aber noch wirklich fit, wird Auto (auch) für die Pferdekoppel, muß also nicht schön sein, nur funktionieren muß es auf jeden Fall.
Hallo binplanlos!
bei dem Explorer können wir mit Erfahrungswerten und Reverenzen dienen.
Einfach mal melden. Tel.06026/996690
Grüße
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binplanlos
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am 6. 3. 2005 um 16:19 |
@Autogas-Team: Jo, würde ich ja gerne, aber ich hab noch kein Fzg., in das ich die Anlage einbauen lassen will. Ich hab den Explorer ins Auge gefaßt, eventuell wird es auch was anderes, aber auf jeden Fall Geländewagen oder Pickup.
Vielleicht bietet mir ja auch jemand was Passendes an? Mit Allrad und AHK, ruhig älter aber noch wirklich fit, wird Auto (auch) für die Pferdekoppel, muß also nicht schön sein, nur funktionieren muß es auf jeden Fall.
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C200K
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am 5. 3. 2005 um 20:02 |
Hallo,
noch ein Vorteil von LPG zu CNG
der LPG Tank muss nicht nach fünf Jahren erneuert werden, sondern kann z.Z. nach zehn Jahren erneut abgedrückt und eingebaut werden.
Gruß
Jürgen
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C200K
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am 5. 3. 2005 um 19:49 |
Hallo Andre2206,
Du hast recht, z.Z. ist die Mineralölbesteuerung nur bis 2009 bei Autogas gedeckelt.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber gross, dass das Autogas genau wie Erdgas bis 2020 über die Mineralölsteuer gefördert wird.
Gruß
Jürgen
Jürgen[Bearbeitet am: 5/3/2005 von C200K]
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Andre2206
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am 5. 3. 2005 um 19:26 |
Den großen Nachteil von Autogas hast Du allerdings vergessen , unsere Regierung setzt leider (als einzigste in ganz Europa) nur auf Erdgas .
D.h. wenn sich nichts ändert ist Ende 2009 Schluß mit der Steuerbegünstigung und das wäre dann das aus für uns Autogaser (siehe Dänemark) .
Andre
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C200K
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am 5. 3. 2005 um 15:47 |
Hallo binplanlos,
Autogas (LPG) hat einige Vorteile gegenüber Erdgas (CNG).
1. Der Tank ist wesendlich leichter als bei Erdgas
2. Der Druck ist wesendlich geringer etwa 12 bar gegenüber 200 bar bei CNG
3. Größere Reichweite bei einer Tankfüllung
4. Deutschland ist in Europa bei CNG eine Insellösung, d.h. CNG ist im Ausland so gut wie nicht verfügbar im Gegensatz zu LPG.
5. Der Umbau ist preiswerter, nur wenn CNG vom örtlichen Erdgasversorger bezuschusst wird dann sind die Einbaukosten etwa gleich.
6. Der Preis umgerechnet auf die Kilometer ist bei LPG günstiger. (direkt nicht vergleichbar weil LPG in Liter und CNG in Kg angegeben sind)
7. Nur bei der OKTAN Zahl hat CNG mit rund 120 Oktan die Nase vorn - 103 -110 Oktan LPG.
Die modernen Motoren können ja kaum die 100
Oktan bei Super +++ Benzin ausnutzen geschweige die hohe Oktanzahl bei LPG und schon gar nicht die 120 Oktan bei CNG.
Soviel zu LPG - CNG
Der Mehrverbrauch bei LPG Betrieb und mit einer voll sequentiellen Anlage ist etwa 10 - 15%.
Leistungseinbuße ist nicht zu verzeichnen.
Mit oder ohne Automatik spielt keine Rolle.
Es lassen sich alle Benziner umrüsten außer Direkteinspritzer z.B. FSI
Fast alle hier im Forum werden Dir zu Autogas raten.
Gruß
Jürgen
Weitere Auskünfte findest Du auf dieser Seite des Umrüstbetriebes "Autogas Zentrum Niederrhein"
http://www.a-z-n.de [Bearbeitet am: 5/3/2005 von C200K][Bearbeitet am: 5/3/2005 von C200K]
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binplanlos
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am 5. 3. 2005 um 14:23 |
Hallo alle,
eigentlich hätte ich die Fragen aufteilen müssen in sämtliche Bereiche des Forums, hoffe aber, daß ich hier dennoch Antworten in dieser Box bekommen kann....
Fahre derzeit einen Kleinwagen, aber weil ich öfter einen Hänger ziehe und mir eventuell noch einen Pferdehänger zulegen will (irgendwann...) bräuchte ich eigentlich einen größeren Wagen. Am besten einen Geländewagen oder Pickup, als Diesel fast nicht zu bezahlen vom Kaufpreis und so schweineteuer bei der Steuer, als Benziner zu teuer vom Verbrauch her.
Also alternativ vielleicht Benziner mit Autogas-Nachrüstung??? Leider habe ich beim Tankstellenverzeichnis festgestellt, daß die nächste Tankstelle ca. 20 km weit entfernt ist, die nächstnähere danach gleich mal ca. 40. Erdgas wäre näher, direkt im Ort, dann vielleicht doch besser Erdgas?
Zweite Frage: wie ist das mit der Zuglast bei Autgas? Gibt es da Probleme? Wie ist dann der Verbrauch gegenüber Benziner? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich hab von Autos überhaupt keine Ahnung, kann nur fahren, tanken, Reifendruck, Öl und Wasser kontrollieren.... Also, falls die Frage doof ist, bitte ich vorab schon mal um Verzeihung.
Hat vielleicht jemand schon einen umgerüsteten Ford Explorer (Automatik), wäre das Fzg. für das ich mich interessiere...
Steuerliche Förderung beim Umbau?
Gruß, Marion.
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